Gaël Davrinche

Frankreich

Gaël Davrinche ist Maler. Geboren 1971 in Saint-Mande, lebt und arbeitet er heute in Montreuil. Sein Diplom machte er an der L’Ecole nationale supérieure des Beaux-Arts de Paris im Jahr 2000. Seit damals re-üssierte er in internationalen Gruppenausstellungen in Europa und Asien. Seine Malerei ist höchst unkon-ventionell und erfolgt in einer durchaus differenzierten Formensprache. Von figurativen, realistisch perfekt gearbeiteten Porträts bis hin zu wild, gestisch ge-malten Bildkompositionen. So treffen in seinem Werk sowohl lyrische als auch rockige Töne stets aufeinan-der. Die Malerei Alter Meister unterzieht er zuweilen einer Neuinterpretation. Für seine neueste Werkserie „Fireworks“ lässt er sich von asiatischen Mustern beein-flussen, insbesondere von denen, die auf japanischen Kimonos zu finden sind. Wie bei allen seinen Gemäl-den dienen diese Muster als Ausgangspunkt für eine malerische Interpretation. „Als Maler kann ich meine Arbeit nur spontan, frei und gestisch auffassen. Ich überrasche mich gerne beim Malen. Einer der Gründe, warum ich Maler geworden bin, ist, dass ich gegen die alltägliche Routine des täglichen Lebens bin. Ich muss jeden Tag anders sein.“ Starke Farben sind das Markenzeichen von Gaël Davrinche, doch versucht er stets eine Balance zwischen Farben und Texturen zu halten. Nach einem ersten Malprozess lässt er die Bilder trocknen, nur um dann erneut einzugreifen – zu „intervenieren“, wie er es nennt. „Das ist der Teil, der mir am meisten Spaß macht. Ein Gemälde kann mit einem Eingriff fertiggestellt werden, andere benötigen mög-licherweise drei oder vier. Ich könnte die Farben und die Formen instinktiv überarbeiten. Ich füge Farben hinzu, entferne sie oder überlagere sie. Ich glätte oder füge Textur hinzu, indem ich Farbschichten hinzufüge.“

Kunstwerke zum Verkauf

All Over 2

Öl auf Leinwand
200x160cm
2023

Anfrage stellen

Focus 23

Öl auf Leinwand
200x160cm
2023

Anfrage stellen

Hydrangéas blancs

Öl auf Leinwand
200x160cm
2023

Anfrage stellen

Pavots multicolores

Öl auf Leinwand
162x130cm
2023

Anfrage stellen

Portrait du Facteur Joseph Moulin 2, 1889, Van Gogh

Öl auf Leinwand
200x160cm
2021

Anfrage stellen

Stratum

Öl auf Leinwand
200x160cm
2020

Anfrage stellen

White Orchids

Öl auf Leinwand
200x160cm
2022

Anfrage stellen